TCM Gynäkologie

Die TCM Gynäkologie hat in China eine lange Tradition und findet schon längere Zeit bei uns Anwendung. Sie ist geeignet eine Vielzahl von Frauenkrankheiten zu therapieren und zu heilen.
Auch in der begleitenden Kinderwunschbehandlung kann die chinesische Medizin in vielen Fällen eine signifikante Verbesserung der Schwangerschaftsrate verzeichnen.

Auswahl therapierbarer Erkrankungen u. Beschwerden

Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe)

Created with Sketch.

Viele Frauen leiden während der Menstruation unter sehr starken Schmerzen, die oft nur mit der Einnahme von hochdosierten Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Naproxen oder Paracetamol (NSAID) in den Griff bekommen werden können.
Die meisten Frauen finden sich mit diesem Zustand ab, da ihnen von der schulmedizinischen/ pharmazeutischen Seite keine wirkliche Alternative geboten wird.
Je nach zugrunde liegendem Syndrom wie einer Blut-Stagnation oder der Leber-Qi-Stagnation, können Menstruationsschmerzen mit Hilfe der chinesichen Medizin gut therapiert werden, so dass die Einnahme von Schmerzmitteln häufig reduziert oder ganz weggelassen werden kann.

Menstruationsstörungen

Created with Sketch.

Für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit braucht man viel Sensibilität und eine sichere Strategie. Die Medienlandschaft entwickelt sich ständig weiter - mit uns bleiben Sie immer auf dem Laufenden über neue Trends.

Myome

Created with Sketch.

Uterusmyome gehören zu den häufigsten gutartigen Tumoren der Frau. Die Ursache wird in einer genetischen Veranlagung und entsprechender Lebensweise, incl. Ernährung (hoher Anteil an tierischen Proteinen und einfachen Kohlenhydraten) gesehen. Myome bleiben häufig erstmal symptomlos und stellen einen Zufallsbefund bei der gynäkologischen Untersuchung dar.
In einigen Fällen kann es jedoch zu schmerzhaften und verstärkten Regelblutungen kommen.
Myome sind homonabhängige Tumore, die unter den Einfluss von Östrogenen stark in ihrem Wachstum angeregt werden können.
Die meisten Myome sind nicht therapiebedürftig - jedoch kann es ab einer bestimmten Größe und Lage der Myome zu Beschwerden kommen. Ab einer Größe von ca. 3 cm können Myome dei Frauen in der Schwangerschaft Komplikationen verursachen, bzw. diese sogar verhindern. Sollte es trotz Myomen doch zu einer Schwangerschaft kommen, besteht ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko, da die Myome unter dem starken Östrogeneinfluss häufig zum wachsen angerregt werden und diese dadurch die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen oder vorzeitig Wehen auslösen können.

Die TCM bietet gute therapeutische Erfolge bei kleinen und mittelgroßen Myomen (bis 5 cm). Nach dem chinesischem Modell liegt die Ursache in einer sogenannten Schleim- und Blutstagnation in der Gebärmutter. Häufig tritt dieses Syndrom zusammen mit einem Milz-Qi-Mangel und einer Leber-Qi-Stagnation auf. Sehr große Myome sprechen häufig auf diese Therapie nicht mehr an, so dass in diesen Fällen nur die chirurgische Entfernung des Myoms übrig bleibt.

Polycystisches Ovarsyndrom (PCO)

Wechseljahresbeschwerden

Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung mit Akupunktur

Schwangerschaftsbeschwerden

Hallo! Ich bin ein Textblock. Klicke hier um den Block zu bearbeiten und deinen eigenen Text einzufügen. Nichts ist für die Ewigkeit, du kannst den Text jederzeit verändern. Du hast eine Schreibblockade? Kein Problem! Dies ist ein guter Platz um dein Unternehmen und dein Angebot zu beschreiben. Hilf deinen Besuchern dich kennenzulernen, indem du ihnen beschreibst, was dich einzigartig macht.

Geburtsvorbereitende Akupunktur